Kinder sind anders
Die zentralen Gedanken der genialen Erzieherin sind in diesem Buch niedergelegt. 
Die Entfaltung der Individualität des Kindes ist Montessoris oberstes Erziehungsziel. 
Sie betont den Selbstbildungstrieb der Kinder; die Erzieher sollen vor allem Hilfen 
zur Verfügung stellen. 
In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung 
des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik 
immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen 
als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- 
und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. 
Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt.
KLETT-COTTA


