Newsletter  |  

Kontakt  |  

Impressum  |  

Sitemap  |  

Sie sind hier: 

>> Netzwerk-Mitglieder  >> Mitglieder A-G  >> Dr. Eva-Maria Chibici-Revneanu 

Dr. Eva-Maria Chibici-Revneanu


Koordinatorin für Gesundheitsförderung – Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz
an der Pädagogischen Hochschule Steiermark
und beim Landesschulrat für Steiermark.
Bis 2002 Volksschullehrerin, dann Bezirksschulinspektorin und Direktorin des Pädagogischen Instituts des Bundes in Steiermark.

Ab 1996 Durchführung von Persönlichkeitsbildung im Unterricht mit den Schwerpunkten Selbstwert, Kommunikation und Konfliktbewältigung in den eigenen Klassen, später auch mit anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen.
Seit 1998 mit dem Themenkomplex Life Skills in der LehrerInnen - Fort- und Weiterbildung in fast allen österreichschen Bundesländern bzw. in der allgemeinen Erwachsenenbildung tätig. Herausragend: Konzeption und Durchführung einer MultiplikatorInnenausbildung für Persönlichkeitsbildung, in deren Rahmen (3 Lehrgänge á 2 Jahre) 55 Volksschul-
lehrerInnen aus den steirischen Bezirken zu PeTuKis (= PersönlichkeitstutorInnen für Kinder) ausgebildet wurden. In den letzten Jahren rückte auch aufgrund der aktuellen Situation die LehrerInnenbefindlichkeit (Burn Out- Prophylaxe: "Persönlichkeitsbildung für LehrerInnen – eine Kraftnahrung zur Bewältigung des schulischen Alltags") immer stärker in den Vordergrund der Arbeit. Zurzeit Entwicklung von "Glück macht Schule", Glück als Lebensfach, nach dem Vorbild der Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg,
auf die steirischen pädagogischen Bedürfnisse "maßgeschneidert".
Im Fokus: Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude von SchülerInnen und LehrerInnen.
Im Herbst 2009 starten 6 Pilotschulen: 2 Volks-, je 1 Haupt-, Neue Mittelschule,
Allgemein Bildende Höhere und Berufsbildende Höhere Schule.

Autorin: "Vom starken Ich zum neuen Du". Persönlichkeitsbildung in der Grundschule, Veritas; "LehrerIn: eine Persönlichkeit mir Klasse. Wie ich meine Freude am Unterrichten bewahre", Veritas u.a.