Newsletter  |  

Kontakt  |  

Sitemap  |  

Sie sind hier: 

>> Literatur  >> Schule/Schulentwicklung 

In Zukunft lernen wir anders


In Zukunft lernen wir anders
Wenn die Schule schön wird
Trotz aller Schreckensmeldungen zur "Bildungskrise" – es gibt hier und heute Schulen,
in denen sich die Kinder wohl fühlen, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten können,
wo sie Freude, Anerkennung und Leistungsbereitschaft erfahren.
Ulrike Kegler hat mit kleinen, unkonventionellen Schritten eine solche Schule geschaffen
– ausgezeichnet mit dem "Deutschen Schulpreis".
Es gibt keine verschlossenen Türen in dieser Schule. Das Leben draußen dringt
in die Klassen hinein: Theaterleute, Handwerker und Ingenieure führen die Kinder
in ihren Alltag ein. Und statt Schul-Bücher werden "richtige" Bücher im Unterricht
eingesetzt. Mit solchen kleinen, unkonventionellen Schritten hat Ulrike Kegler
eine Schule geschaffen, die mit neuen Konzepten und erfolgreicher Praxis begeistert,
die Lernfreude weckt und Perspektiven gibt.
Beltz-Verlag

Eine Schule mit großer Ausstrahlung, ein Ort, an dem auch schwächere Kinder zu einem erfolgreichen Schulabschluss kommen. In diesem Buch erzählt sie die Geschichte ihres Schulexperiments, das Vorbild sein kann für neue Wege
in unserer Schullandschaft. 2007 wurde das Schulexperiment mit dem "Deutschen Schulpreis" ausgezeichnet.

Ulrike Kegler ist Lehrerin und seit 13 Jahren Schulleiterin – ihre Schule in Potsdam,
eine staatliche Gemeinschaftsschule für die Klassen 1 bis 10, wurde 2007 mit dem "Deutschen Schulpreis" ausgezeichnet. Seit ihrem Studium ist sie ist davon überzeugt, dass die Schule schön sein kann, wenn wir Erwachsenen es nur wollen und klug anstellen.
Ulrike Kegler ist als Rednerin und begeisternde Vordenkerin für eine neue Schule deutschlandweit bekannt. Ihr Schulmodell beruht auf den Erkenntnissen von Hartmut von Hentig, Remo Largo und der französischen Designerin Christiane Germain, die in diesem Buch auch zu Wort kommen.

Der engagierte Lehrer und seine Feinde